Entspannung

  • Entspannung durch Atmung:

    Die richtige Atmung kann zur Entspannung beitragen, denn dadurch werden andere Sinneserfahrungen ausgeblendet, weil man sich nur auf die Atmung konzentriert und der Körper dadurch entspannt. Zusätzlich verlangsamt sich durch die richtige Atmung der Puls, der Blutdruck sinkt und die Skelettmuskulatur entspannt.

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

    Das gezielte Muskeltraining hilft bei der gezielten Entspannung und dem richtigen Stressabbau. Dabei werden die Muskeln regelmäßig angespannt und entspannt. Durch diesen Wechsel werden Stress abgebaut, Verspannungen gelöst und neue Energie getankt.

  • Entspannung durch Meditation

    Beim Meditieren lernst du, in deinen Körper hinein zu spüren und ihn bewusst wahrzunehmen. Was du bewusst wahrnimmst, kannst du auch bewusst entspannen. Außerdem senkt Meditation nachweislich die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol Dopamin und Noradrenalin in unserem Körper.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.